Las Vegas Shows

Nachdem ich mittlerweile eine ganze Reihe von Shows in Las Vegas gesehen habe, möchte ich hier kurz und knapp meine persönlichen Eindrücke schreiben, bzw. bloggen, wie man im anglizismusbeeinflussten Deutsch mittlerweile sagt.

 

O

Die O-Show vom Cirque du Soleil im Bellagio ist für mich die beste Show in Las Vegas und die einzige bisher, die ich bereits 3 mal gesehen habe.

Spätestens seit dem Film “Oceans 11” kennt man das Bellagio mit den Wasserfontainen auf dem nachgebauten Comer See vor dem Hotel. Und nicht nur das Hotel ansich hat 5 Sterne, auch die Restaurants, Shops und natürlich die Show in diesem Hotel sind erstklassig.

Eine Show ganz im Stil von Cirque du Soleil mit vielen akrobatischen Elementen und wie man sich bei diesem Namen denken kann, geht es hier um das Thema Wasser (O, ausgesprochen wie das französische Wort Eau, welches bekanntermaßen Wasser heißt). Heißt natürlich auch, dass man in den ersten Reihen auch mal nass werden kann. Dennoch empfehle ich einen Platz in den vordersten Reihen, denn was man zu sehen bekommt ist atemberaubend. Eine Höchstleistung der Akrobatik und Artistik, aber auch der Bühnentechnik. Im, auf, neben und über dem großen Wasserbecken, das sich teilweise, aber auch komplett verschließen lässt, passiert immer und überall etwas.

“O” is the most progressively staged and visually thrilling show that’s ever been presented. Anywhere. Anytime. (Las Vegas Review Journal)

Dem kann ich nichts hinzufügen!

Note: 1+

Externer Link: Cirque du Soleil – O

 

 

 

Zumanity

The sensual side of Cirque du Soleil, oder wie man hier sagt, “Die lüsterne Seite von Cirque du Soleil”

Ich glaube, das ist die einzige Show von denen, die nicht jugendfrei ist. Zu sehen gibt es in der Show im New York, New York viel nackte Haut, eine unterhaltsame Show, bei der viel gelacht werden kann, und die weltbesten Akrobaten, wie man es von Cirque du Soleil gewohnt ist. Wenn man diese Show gesehen hat, wird man über einige “Artisten” in Deutschen Castingshows lachen können. Denn das sind Klassenunterschiede. Ich war absolut begeistert und kann diese Show nur empfehlen. Jedoch sei Vorsicht geboten bei der Platzwahl. Ganz vorne ist man schnell selbst Mitdarsteller ;-).

Note: 1

Externer Link: Cirque du Soleil – Zumanity

 

 

 

Le Rêve

Neben O, ist Le Rêve eine weitere Show, die fast ausschließlich auf einer nassen Bühne präsentiert wird. Jedoch hier mittig der Zuschauerränge in einem runden “Pool” im Hotel Casino Wynn. Man sieht also von jedem Platz ausgesprochen gut und braucht hier nicht unbedingt die allerteuersten Plätze nehmen.

Auch in Le Rêve (franz. Der Traum) sieht man viel Akrobatik, eine tolle Geschichte und wirklich gute Musik. Man könnte meinen, sie wäre auch vom Cirque du Soleil. Jedoch ist diese Show von Franco Dragone, der auch die Show von Celine Dion produziert hat.

Note 1~2

 

 

Blue Man Group

Die Show im Venetian lässt sich sehr schwer beschreiben. Ist es Akrobatik? Ist es einfach nur unterhaltsame Comedy? Ist es ein Konzert oder doch eine Magie- und Illusionsshow? Ich würde sagen, von allen ein bisschen. Aber auch sehr gut abgeschmeckt. Ideal für einen Abend, an dem man sich gut unterhalten lassen möchte. Eine kurzweilige und erstaunliche Live-Performance. Lasst Euch einfach überraschen.

Note: 2~3

 

 

Love (The Beatles)

Es hieß, diese Show sei derzeit mit das Beste, was es auf dem Strip zu sehen gibt. Also ging ich mit sehr hohen Erwartungen auch in die Show im Mirage.

Für diese Show ist natürlich oberste Bedingung, dass man keine Beatlesallergie hat, denn natürlich läuft ein Beatlesklassiker nach dem anderen, zu denen getanzt und performt wird. Das ganze spielt sich vorwiegend in der Mitte auf einer 360° Bühne ab, bzw. an Seilen über den Zuschauern.

Wie eingangs erwähnt, hatte ich hohe Erwartungen, vielleicht schon zu hohe. Ich fand es mitunter zu hektisch, zu durcheinander. Vielleicht kann ich so viele gleichzeitige Reize nicht koordinieren. Sie war nicht schlecht, vor allem gab es viele multimediale Effekte und Projektionen, aber würde dann doch eher die anderen bereits beschriebenen Shows vorziehen. Es sei denn, man ist Beatlesfan…

Note: 3

Externer Link: Cirque du Soleil – Love

 

 

Celine Dion – A new day

Sie war rund 5 Jahre lang der Dauerbrenner im Caesars Palace. Über die Sängerin braucht man sicher nicht viel sagen. Auch mich nervte irgendwann “My heart will go on”. Die Show jedoch war absolut spitze und hat mich für die Titanictitelsongdauerbeschallung entschädigt. Ein tolles Bühnenbild mit unzählig vielen Tänzern und Celine Dion mit einer tollen Stimme.

Nun tritt sie gelegentlich noch im Caesars auf und wer zu dieser Zeit zufällig vor Ort ist, sollte es sich überlegen, die Show zu besuchen. Ich würde nicht davon abraten.

Note: 2

 

 

 

 

 

Mystère

(Ergänzung 2012) Eine der ältesten Shows von Cirque du Soleil in Las Vegas ist sicherlich MYSTÈRE. Aber alt geblieben ist sie sicherlich nicht. Auch heute noch begeistert Mystère jung und alt.
Die Show läuft nahezu das ganze Jahr, lediglich im Januar gibt es eine rund 2-wöchige Pause, meistens zu der Zeit, wenn ich in Las Vegas verweile. Aber nicht in diesem Jahr!! Endlich habe ich es geschafft und die letzte Show vor der Pause besuchen können, pünktlich zu meinem Geburtstag. Und es hat sich gelohnt.

Natürlich wird man in Mystère sehr viel Akrobatik und Körperkunst sehen, die aber oft durch humoristische Einlagen unterbrochen werden. Diese Unterbrechungen sind absolut nicht nervig sondern willkommen, um die zuvor gezeigten atemberaubenden Akrobatikdarbietungen verarbeiten zu können und wieder Luft hat, die nächste Nummer zu sehen. Ich denke, wer einmal selbst geturnt hat und weiß, wie lange man trainieren muss, um einen Salto auf einem Minitrampolin zu springen, der kann diese Leistung noch mal ganz anders bewerten. Da ich so einer bin, kann ich nur den Daumen weit nach oben strecken. Die gezeigten Darbietungen sind absolute Spitzenklasse. Ob am Trampolin, an Seilen in der Luft, an den Stangen oder auf der Wippe. Man bekommt den Mund vor Erstaunen und Begeisterung kaum zu.
Aber auch die Kostüme, Musik und die ganzen Randgeschichten sind fein aufeinander abgestimmt. Es passiert eigentlich immer irgendwo etwas. Auf der Bühne. manchmal mitten im Publikum oder weit oben in der Luft. Oder an allen Orten auch mal gleichzeitig.
Unterhaltung und geniale Akrobatik sind garantiert!

Note 1~2

Externer Link: Cirque du Soleil – Mystère